Schwarzstorchschutz Deutschland
Beringungsprojekt - Carsten Rohde
Zugwege, Rast

Hauptzugwege europäischer Schwarzstörche über die beiden wichtigsten Zugbrücken in die afrikanischen Winter-quartiere (Zeichnung: C. Rohde aus JANSSEN et al. 2004).

 

Durchzugszahlen Schwarzstorch (Recherchen und Untersuchungen C. Rohde)

Ermittelte Schwarzstorch-Zugbestände (Wegzug) an den Hauptzugbrücken (JANSSEN et al. 2004 sowie eigene Recherchen und Untersuchungen insbesondere für Israel [ROHDE 2000-2009]).

Die wohl bisher größte Zugkonzentration bei Schwarzstörchen auf dem Wegzug wurde am 22.09.2008 im Beit Shean Valley durch C. Rohde registriert. Zwischen 17:30-19:00 Uhr Ortszeit passierten 8.700 Schwarzstörche den Grenzbereich zu Jordanien. Der größte zusammenhängende Zugtrupp bestand dabei aus 3.800 Störchen! Die Störche flogen aus sehr großer Höhe über den Jordanischen Hügelketten in den Talbereich ein. Allerdings rastete in der Abenddämmerung nur ein sehr geringer Teil an den Schlafplätzen. Die Masse der Störche zog selbst noch in der Dämmerungsphase gen Süden  Richtung Palästina weiter.

Auf der Karte kann man die Lage der vier wichtigsten Schlafplätze (Ortschaften mit blauen Punkten) im Jordan- und Beit Shean Tal  in Israel erkennen. Hier können zur Hauptzugzeit (Ende September-Anfang Oktober) im Herbst bis zu 5.000 Schwarzstörche gleichzeitig übernachten.

 

Schwarzstorcherfassung 2005-2009 Israel

Übersicht der Untersuchungsergebnisse von C. Rohde zwischen 2005-2009 in Israel.

Die aktuelle Winterpopulation für Dezember beträgt nach eigenen Untersuchungen in Israel zwischen 1.900-2.200 Ind.  Sie ist in den letzten 5 Jahren ziemlich konstant geblieben. Es kommt allerdings selbst zum Jahreswechsel noch zu einzelnen Abzügen Richtung Afrika (siehe Beispiel "Raivo" unter "Aktuelles"). Allerdings erreichen auch schon wieder Ende Januar/ Anfang Februar die ersten Schwarzstörche auf ihren Heimzugwegen Israel! Für den Januar 2011 ist eine gesonderte Winterzählung geplant.

Zwischen Ende Oktober bis Anfang Dezember nimmt jährlich noch einmal der Jungvogelanteil in Israel leicht ab. Der Anteil insbesondere von Vögeln ≥ 3. Kalenderjahr steigt hingegen zwischen Herbst (Ø 65,5 %) und Winter (Ø 70,9 %) leicht an. 

 

Ringstörche 2005-2009 Israel

Verteilung der Ringablesungen beim Schwarzstorch in Israel von C. Rohde zwischen 2005-2009 (n= 480) in Israel (W= Winter, H= Herbst, F= Frühjahr). 

An 109 Erfassungstagen gelang in Israel bei 127.900 Schwarzstörchen die Musterung nach möglichen Ringstörchen. Es kam insgesamt zu 1.775 Ringablesungen - dies entspricht einer Quote von 1 Ringstorch/ 72 Schwarzstörchen. Die Tschechische Republik nahm dabei mit 153 Ringstörchen (32%) den "Löwenanteil" ein.

 

 

 

 

Schwarzstorch (Steckbrief)Das ProjektBeringungsergebnisse 2005-2010Bemerkenswerte WiederfundeRingfundmeldungenZugwege, RastIsrael, Schwarzstorch-SpezialAktuellesImpressum