Schwarzstorchschutz Deutschland
Beringungsprojekt - Carsten Rohde
"Steiermark-Storch"
Raivos Afrikareise 2009/2010
Funktionsraumanalyse
DDT-Problematik
"Steiermark-Storch"

Als ich am 17.12.2009 nur unweit der Hafenstadt Haifa (Israel) in einem Fischteichkomplex einen vorjährigen (K2) Schwarzstorch "nur" mit einem ELSA-Ring der Vogelwarte Radolfzell (DER) entdeckte und schließlich auch ablesen konnte, staunte ich nicht schlecht. ELSA-Ringe der Vogelwarte Radolfzell verwende ich erst seit 2009 in Bayern in Verbindung mit Farbringen (es hätte also eigentlich ein Jungstorch mit Farbring sein müssen). Woher kam also dieser Storch? Zunächst bin ich von einer Beringung innerhalb Deutschlands ausgegangen. Außerdem sollte es sich wohl eher um ein Pflegetier handeln. Letzteres hat sich bestätigt. Eine Anfrage bei Wolfgang Fiedler in der Vogelwarte Radolfzell löste dann auch sehr schnell das Rätsel über den Beringungsort.

Der Schwarzstorch wurde als Jungstorch am 19.07.08  bei Tillmitsch (Steiermark) in Österreich von H. Haar als Pflegefall beringt und schließlich am 15.08.08 entlassen. Der eigentliche Fundort (Geburtsort) befand sich ebenfalls in der Steiermark. Zusammen fand man drei noch flugunfähige Jungstörche am 18.07.08 nur unweit eines besetzten Nestes. Herrn Haar aus Sinabelkirchen möchte ich an dieser Stelle für die wertvollen Hintergrundinformationen herzlich danken.

Somit liegt ein sehr interessanter östlicher Winternachweis eines "Steiermark-Schwarzstorches" im 2. Kalenderjahr aus Israel vor.

ELSA-RING

Schwarzstorch (Steckbrief)Das ProjektBeringungsergebnisse 2005-2010Bemerkenswerte WiederfundeRingfundmeldungenZugwege, RastIsrael, Schwarzstorch-SpezialAktuellesImpressum